Kategorien
Junglöwen

Starker Auftritt am Pokalwochenende!

Die männliche C-Jugend der Saarbrücker Löwen erreicht verdient den zweiten Platz im Final Four Turnier des Saarland-Pokals. Robin Wittrin als bester Torwart ausgezeichnet!

Bis neun Minuten vor Schluss hatten wir das Turnier gewonnen – dann begann wie so oft gegen den Dauerrivalen HG Saarlouis das Nervenflattern. Und Fehler werden auf diesem Niveau und bei diesem Gegner gnadenlos bestraft. Dennoch spielte die männliche C-Jugend unter der Leitung von Markus Werle und Günter Kiefer ein starkes Turnier, kämpfte aufopfernd und zeigte schönen, vielleicht sogar den besseren Handball – auch wenn´s am Ende „nur“ Platz 2 wurde.
Auftakt war das Spiel gegen den HSV Merzig/Hilbringen. Unser Team ging schnell in Führung und nutzte die Fehler der Merziger im Spielaufbau aus. In der fünften Minute stand es bereits 7 : 2. Doch dann schlichen sich die oder anderen Unsicherheiten ein, was dazu führte, dass der Gegner ein wenig aufschließen konnten. Bis zur 18. Minute schmolz das sicher geglaubte Polster auf drei Tore; doch unser Team zeigte wie bereits in dem ein oder anderen RPS-Spiel, dass es dagegenhalten kann. Basierend auf einigen taktischen Wechseln fanden wir zu dem anfangs gezeigten kontrolliertem Spiel zurück und gewannen 21 : 14.
Zweiter Gegner waren die Stadtrivalen vom HC St. Johann, die bereits ihr Auftaktmatch gegen den Turnierfavoriten Saarlouis klar verloren hatten. Bis zur vierten Minute hielten die St. Johanner ganz gut mit, dann setzte sich die Spielstärke unserer Mannschaft immer mehr durch und in der 15.Minute stand es 17 : 5. Das gab Trainer Markus Werle die Möglichkeit durchzuwechseln, Spielern, die bisher eher weniger Einsatz hatten, Spielzeit zu geben und taktische Varianten auszuprobieren. Letztlich wurde es ein souveräner 23 : 13 Sieg gegen kämpfende aber deutlicher unterlegene Gegner.
So kam es zu dem erwarteten und von der Turnierplanung wohl auch bewusst so angesetzten abschließenden Final-Spiel gegen die HG Saarlouis. Die begannen stark, führten schnell mit 1 : 4; doch unsere Junglöwen blieben in der Abwehr bissig und im Angriff spielstark. Immer wieder konnten die Außen frei gespielt werden und so ging die JSG in der siebten Minute das erste Mal in Führung (6 : 5). Und wir setzten nach – was Saarlouis sichtlich irritierte. In der 12. Minute konnten wir sogar kurzeitig einen drei Tore Vorsprung herausspielen und gingen mit dem Ergebnis von 11 : 9 in die Halbzeit. Doch Saarlouis wäre nicht unser Angstgegner, wenn nicht klar wäre, dass sie nochmal zurückschlagen können. In der 16. Minute wechselte die Führung wieder zum Heimverein und nun ging es hin und her. Doch wie auch im Spiel in der RPS unterliefen unseren Jungs am Ende zu viele kleine Fehler, die vom Gegner direkt mit Toren bestraft wurden. Mal wieder den „Sack nicht zu gemacht“ – so könnte man unter das Spiel schreiben. Vielleicht waren wir spielerisch sogar die bessere Mannschaft, doch Saarlouis gewann am Ende mit 17 : 20 das Spiel und sicherte sich damit, wie auch im letzten Jahr, den Turniersieg.
Doch unser junges Team (drei Spieler der Startaufstellung sind noch aus dem jüngeren 09er Jahrgang) kann stolz auf sich sein: gute Merziger klar besiegt, der Favoritenrollte gegen St. Johann gerecht geworden und einer starken Saarlouiser Mannschaft lange Paroli geboten – und insgesamt einen schönen, variantenreichen Handball gespielt. Darauf kann man weiter aufbauen und das verdient große Anerkennung, was auch Turnier-Schirmherr und HVS Jugendkoordinator Christian Schwarzer in seiner Abschlussrede würdigte. Dass wir nicht die Auszeichnung für den besten Feldspieler bekamen, war zwar ein wenig ernüchternd und wäre sicher nicht unverdient gewesen – dafür erhielt aber unser klasse Torwart Robin die Auszeichnung zum besten Keeper des Turniers. Alles in allem also ein erfolgreicher Samstag für die mC, wenn auch nicht mit dem ganz großen Sieg – aber mit viel Lust auf Handball. Weiter so JSG!


Thorsten Gand