Kategorien
Junglöwen

Am Ende ein Sieg!

Die männliche C-Jugend der Saarbrücker Löwen gewinnt ihr letztes Spiel in der RPS gegen den TV Offenbach und sorgt damit für einen versöhnlichen Abschluss.

Ein Sieg im letzten Spiel war das erklärte Ziel, um die insgesamt etwas unglücklich gelaufene Saison noch positiv zu beenden. Doch das war gegen die sehr körperbetont spielenden Offenbacher ein hartes Stück Arbeit. Unsere Jungs begannen nervös und leisteten sich gerade in den ersten 10 Minuten zu viele Fehlpässe, die von den sehr offensiv, quasi mit permanenter Manndeckung spielenden Offenbachern direkt ausgenutzt wurden. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit fanden wir ins Spiel und es begann ein Schlagabtausch auf Augenhöhe; entsprechend ging man mit einem Unentschieden in die Pause (13 : 13). Vom Trainer Markus Werle gut eingestellt kamen unsere Jungs motiviert aus der Pause und der Wille zum Sieg wurde von Minute zu Minute auch für die Fans, die unsere Jungs unentwegt anfeuerten, zunehmend spürbar. Vor allem nahm unser Team in der zweiten Hälfte das körperbetonte, teilweise auch etwas überharte Spiel des Gegners an und hielt dagegen. Offenbach kam kaum noch zu einfachen Toren und unsere Abwehr konnte ein ums andere Mal dem Gegner den Ball abjagen. In der 35. Minute erspielten wir erstmals eine 3-Tore-Führung und hatten ab diesem Zeitpunkt die Nase vorn. Bedingt durch die Härte im Spiel kam es auf beiden Seiten zu mehreren Strafwürfen, die Kapitän Alex sicher verwandelte und unser Keeper Robin zweimal stark parierte – mit einem 4-Tore-Vorsprung in der 47. Minute kamen wir dem Sieg immer näher. Am Ende wurde es ein 33:28; ein Sieg, den sich unsere Junglöwen nach einigen schmerzhaften Niederlagen in den vergangenen Spielen mehr als verdient hatten und der ausgiebig gefeiert wurde.

So hatte die Saison, in der es gerade in der Rückrunde viel (zu viel) Unruhe im Team gab, für alle (Trainer, Eltern und vor allem für unsere Jungs) doch ein gutes Ende. Zwar beenden wir die Oberliga als Tabellenletzter, doch sind die letzten vier Mannschaften alle nur getrennt von jeweils einem Punkt, so dass die Reihenfolge hätte auch durchaus anders sein können. Unterm Strich stand diese Spielzeit unter dem Motto „Erfahrungen sammeln und sich für weitere Aufgaben rüsten“; es gab drei verdiente Siege: 2 Mal gegen Zweibrücken und der beschriebene Sieg gegen Offenbach, das Unentschieden im ersten Spiel gegen Mainz, eine starke Leistung im Auswärtsspiel gegen Budenheim (zu einem Zeitpunkt als wichtige Stammspieler verletzt waren) und die knappen Niederlagen gegen starke Friesenheimer, Koblenzer und gegen den Ligaspitzenreiter Mühlheim – Spiele, die mit ein wenig Glück und eben dieser „Erfahrung“ auch anders hätten ausgehen können. Wir gehören – und das haben vor allem diese knappen Spiele gezeigt – zu den 10 besten Mannschaften im Rheinland-Pfalz/Saar-Gebiet und das ist ein Erfolg des gesamten Teams: Trainer, unterstützende Eltern und Betreuer und eben allen Jungs der Mannschaft – auch von denen, die wenig gespielt haben, aber die angefeuert haben und verlässlich da waren, wenn sie gebraucht wurden. Wir können uns schon jetzt auf die nächste Spielzeit in der RPS (nach hoffentlich überstandener Qualifikation) freuen, denn wir waren in diesem Jahr eine der jüngsten Mannschaften und gut die Hälfte unseres Teams wird auch im nächsten Jahr noch in der mC spielen werden. Da geht was …

Auf geht’s Löwen!

Thorsten Gand