Kategorien
Junglöwen

Endlich – der lange überfällige Sieg in der RPS!

Die männliche C-Jugend der Saarbrücker Löwen gewinnt souverän gegen die SG SV Zweibrücken-HWE Erbach-Waldmohr mit 35:26 und feiert damit den ersten Sieg in der Oberliga.

Das war wichtig! … So das Credo der gesamten mitgefahrenen Fangemeinde nach dem souveränen und in seiner Höhe auch verdienten Sieg der JSG Saarbrücken-West gegen die Zweibrücker. Nach einigen unglücklichen und knappen Niederlagen (ausgenommen das Spiel gegen Heiligenstein, wo unser Team stark ersatzgeschwächt antrat und klar unterlegen war) stand nach nunmehr sechs Spielen nur ein Punkt aus dem Unentschieden gegen Mainz-Bretzenheim auf der Habenseite. Auch wenn nahezu in allen Spielen mehr drin gewesen wäre, machten sich die Verletzungen wichtiger Stammspieler in der Hinrunde deutlich bemerkbar und die Verunsicherung, ob man überhaupt noch siegen kann, stieg – auch wenn stets aufopfernd aber eben ohne zählbares Ergebnis von allen Jungs gekämpft wurde. Von daher sollte das Spiel gegen die Tabellennachbarn aus Zweibrücken die Kehrtwende einer bis dahin etwas vom Pech verfolgten Hinrunde werden – und das wurde es auch!

Entscheidend dafür war auch, dass Trainer Markus Werle das erste Mal seit langem aus einem (fast) vollen Kader schöpfen konnte. Die Anspannung bei Anpfiff war spürbar, aber die Mannschaft konnte das erste Tor erzielen und mit jedem weiteren Tor verflog die Nervosität. Dabei waren auch die entscheidenden Spielsituationen diesmal auf unserer Seite – so das in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit erzielte 15:12, wodurch man mit drei Toren vor in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von unserer Seite deutlich dominiert. Auch wenn nicht jede Aktion gelang, wuchs basierend auf einem spielstarken Rückraum und der ein oder anderen glänzenden Torwartparade der Vorsprung kontinuierlich an, was dann auch unter den Fans auf der Tribüne allmählich zur Entspannung führte. Mit 35:26 war es letztlich ein klarer und souveräner Sieg in einer von beiden Seiten sehr fair geführten Partie, der ganz klar gezeigt hat: Ja, die JSG kann gewinnen und auch deutlich. Dies macht Mut für die nächsten Partien – und wenn alle mit an Bord sind, sind die Saarbrücker Löwen für jede Mannschaft in der RPS nur schwer zu schlagen. Weiter so JSG!

Thorsten Gand