Kategorien
Junglöwen

Endlich wieder zwei Punkte!

Die männliche C-Jugend der Saarbrücker Löwen gewinnt mit 29 : 26 verdient gegen den TV Nieder-Olm und fährt den zweiten Heimsieg ein.

Nach der guten Leistung auswärts gegen Koblenz und der bitteren 1-Tor Niederlage gegen Saarlouis wollte man gegen die körperlich starken und mit großen Kader angereisten Gäste aus Nieder-Olm (vor dem Spiel Tabellenfünfter) unbedingt punkten. Unsere Jungs kamen ein wenig schleppend ins Spiel – doch anders als in dem Spiel gegen Saarlouis, als die Nervosität über die gesamte Spielzeit hinweg spürbar war, zeigten unsere Junglöwen vor allem in der Abwehr von Beginn an eine konzentrierte Leistung. So blieb das 1 : 2 in der dritten Minute die einzige Führung für die Gäste, denn von da an dominierte unser spielstarker Rückraum das Spiel. In der 19. Minute konnten wir uns erstmals einen 3-Tore Vorsprung herausspielen, was den Gästetrainer zu einer ersten Auszeit veranlasste. Doch auch in der Folgezeit fanden die Rheinländer kein Mittel gegen unseren Rückraum, der sich immer wieder durchsetzen konnte. Mit 11 : 9 gingen wir in die Halbzeit. Von Trainer Michael „Pickel“ Schacht gut eingestellt, variierte unser Team in der zweiten Hälfte und dominierte weiter das Geschehen. Doch die Rheinländer ließen sich nicht wirklich abschütteln und blieben gefährlich. Zwar konnten unsere Jungs in der 36. Minute beim 19 : 14 erstmals einen 5-Tore Vorsprung herausspielen, aber es galt achtsam zu bleiben und die Konzentration hoch zu halten. Und tatsächlich kämpften sich die Gäste, die durch ihren breiten Kader immer wieder wechseln konnten und ihrerseits über die rechte Angriffsseite oft zum Abschluss kamen, wieder auf zwei Tore heran (48. Minute). Doch in dieser wichtigen „Crunch-Time“ konnten wir uns auf unseren Torwart Robin verlassen und dem Rückraum gelang es das Spiel zunehmend zu beruhigen. Passend zur insgesamt starken Leistung des gesamten Teams parierte unser Keeper noch in der letzten Spielminute einen 7-Meter der Gäste. Somit stand am Ende ein verdienter 29 : 26 Sieg, den die Jungs nach der bitteren Heimneiderlage der letzten Woche ausgiebig feierten.

Der Sieg gegen Nieder-Olm war das letzte Pflichtspiel für unseren Kapitän Hector Gand, der im neuen Jahr in die Handballakademie des Bundesliga-Traditionsvereins VfL Gummersbach wechselt.

Seit den Minis spielt Hector bei der JSG Saarbrücken-West und wurde in der Zeit von Carmen Lesch, Markus Werle und Michael „Pickel“ Schacht trainiert. Mit der JSG wurde „Hecki“ in der Spielzeit 2019/2020 Saarlandmeister und Pokalsieger in der E-Jugend und ebenfalls mit der D-Jugend in der Spielzeit 2021/2022. Er half häufig in den höheren Jugendmannschaften aus und qualifizierte sich mit den männlichen C-Jugend- und B-Jugendmannschaften der JSG in den vergangenen zwei Jahren jeweils für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Im Herbst 2020 wurde er als einer der jüngsten Teilnehmer des Talente-Tages in den Landeskader berufen und wird dort von Jugendkoordinator Christian „Blacky“ Schwarzer trainiert.