Kategorien
Junglöwen

Intensives Wochenende für die weibliche C Jugend: Vizepokalsieger und Niederlage gegen MJSG SoBiBu

Am vergangen Samstag stand für unsere weibliche C-Jugend das Pokalfinale des Wöffler Cups an. Da man als RPS-Ligist direkt qualifiziert war, konnte man die Stärke der anderen Mannschaften nicht unbedingt einschätzen. Mit im Finalturnier waren die Mannschaften von Marpingen-Alsweiler (RPS), Merchweiler-Quierschied (Saarlandliga), und Brotdorf-Losheim (Saarlandliga).

Das erste Spiel sollte gegen die Mannschaft von Brotdorf-Losheim stattfinden. Wir starteten mit einer konzentrierten Abwehr und konnte uns schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten, mit 11:4 wurden die Seiten gewechselt. Auch in den zweiten 12 Minuten konnten wir mit einer konzentrierten Leistung und schönen Kombinationen überzeugen und gewannen schließlich verdient mit 17:10.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Merchweiler-Quierschied taten wir uns über den gesamten Spielverlauf sehr schwer. Zwar konnten wir auch hier mit ordentlichen Kombinationen zum Torwurf gelangen, leider fanden wir aber zu oft unseren Meister in der Torfrau. Mit 3:3 wurden die Seiten gewechselt. Leider verschliefen wir den Anfang der zweiten Halbzeit komplett und lagen schnell 6:3 hinten. Aber die Mannschaft kämpfte sich wieder ins Spiel und konnte das Spiel
letztlich noch drehen. Kein schönes Spiel, aber am Ende stand ein 6:8-Sieg auf der Anzeigetafel.

Nachdem dann beide Mannschaften auch gegen Marpingen-Alsweiler verloren hatten, war für uns klar, dass wir im letzten Spiel gegen den Tabellenführer der RPS um den Pokalsieg spielen. Hier zeigte uns aber Marpingen recht schnell die Grenzen auf. Zwar führten wir noch mit 1:0, aber danach konnten wir es leider nicht mehr spannend gestalten und wurden von Marpingen überrannt. Wir hatten sehr große Probleme uns ohne Ball zu bewegen, wodurch wir viele
Fehlpässe produzierten, die Marpingen direkt bestrafte. Wir verloren die Partie mit 7:21.

Leider verletzte sich in dem Spiel auch noch Johannah Müller an der Hand. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns. Am Ende des Tages gab es aber einen durchaus verdienten zweiten Platz zu feiern. Glückwunsch an Marpingen zum Pokalsieg.

Sonntag mussten wir dann noch nach Budenheim zum schweren Auswärtsspiel mit Harz. Anpfiff war um 17:30, Rückkehr nach Saarbrücken war für 21:30 geplant, also wieder ein langer Tag für unsere Mädels. Unterstützt von unseren drei Gastspielerinnen des Nachbarvereins HC St. Johann, aber ohne Malina und Johannah traten wir die Fahrt an.

Mit Harz ist das für unsere Mädels so einen Sache, wir konnten es zwar trainieren und hatte auch in Marpingen das Vergnügen doch so wirkliche Routine ist noch nicht zu erkennen. Folglich gab es auch in diesem Spiel wieder viele technische Fehler, was es der MJSG SoBiBu leicht machte zum Torerfolg zu kommen. Jasmin konnte im Tor noch den ein oder anderen Ball halten, aber war letztlich auch chancenlos bei den vielen Würfen aufs Tor.

In der ersten Halbzeit konnten wir trotzdem immer, wenn wir in der Bewegung zum Tor waren und auch den Ball gefangen haben, zum Torerfolg kommen. Mit 17:11 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit wurde nochmal angesprochen, was wir gut machen und was wir verbessern müssen. Und siehe da das erste Tor der zweiten Halbzeit wurde aus einer guten Kreuzung mit Parallelpass erzielt. Wir versuchten in der zweiten Halbzeit uns nochmal heran zu kämpfen, aber die Kräfte ließen nun bei allen nach und damit auch die Konzentration, was bei einem so strammen Wochenende durchaus verständlich ist. Aber speziell das Thema Kondition und Konzentration auf dem Platz muss von allen Spielerinnen verbessert werden. Hier gilt es im Training nochmal vermehrt die Schwerpunkte zu legen.

Abschließend ging es für die Mannschaft noch auf dem Heimweg auf einen Zwischenstopp ins McDonald’s, wodurch sie die Ankunft in Saarbrücken nochmal um 15 Minuten verzögerte.

An dieser Stelle möchten wir Trainer uns bei allen Mädels für ihren Einsatz und bei allen Eltern für die Unterstützung bedanken, sowohl beim Wöffler Cup samstags als auch beim Auswärtsspiel sonntags, sei es das Anfeuern auf der Tribüne oder die Obst- und Brezelspenden.

Es spielten: Jasmin Ziegler, Helena Peters, Nera Zovko, Lily Jochum, Johanna Krause, Emma Rettig, Marie Thönes, Chantal Wagner, Rania Fouaghla, Lou Marke, Louise Steimer, Johannah Müller, Malina Scheer
Trainer: Lisa Eisel, Raphaela Heider, Florian Schröder