Kategorien
Junglöwen

Männliche E-Jugend wird Mini-Weltmeister

Am vergangenen Wochenende (17.06.23) wurden – wie bundesweit in allen Bundesländern – die „Mini Weltmeister“ ermittelt.

Für unsere jungen Saarbrücken Löwen ging hier die männliche E-Jugend als Vertreter von Norwegen an den Start!

Weiterhin hatten sich der Gastgeber SG TuS Brotdorf – TV Losheim (Frankreich), JSG Süd-Ostsaar (Schweden) und der HC Perl (Island) für das Finalturnier qualifiziert.

Unsere Norweger fuhren mit geteilter Stimmung zum Finale. Klar war die Freude sich für so ein tolles Event qualifiziert zu haben groß, aber man hatte auch sehr großen Respekt vor den Gegnern. Besonders das hitzige Duell an gleicher Stätte mit dem Gastgeber hatten die Jungs und Familien noch im Hinterkopf und hier hoffte man auf sportlichere Szenen als im Rundenspiel.

Doch zunächst war die schwedische Mannschaft (JSG Süd-Ostsaar) unser Gegner und es entwickelte sich zu einem Nervenkrimi. Unsere Mannschaft war von dem Trainerteam bestehend aus Michael und Janis Schacht hervorragend über das ganze Turnier eingestellt und ging in das erste Spiel mit der Devise „Defense wins Championships“! Es wurde das torärmste Spiel des ganzen Turniers, aber womöglich auch das spannendste! Mit 7:6 und mehrfachem Rückstand konnten die norwegischen Löwen den Gegner bezwingen und sich so eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf schaffen.

Im zweiten Spiel kam es dann zur großen Revanche gegen Brotdorf. Das Spiel war genau wie das Ligaspiel von Anfang an sehr physisch und kampfbetont, doch die insgesamt sehr gute Turnierorganisation konnte hier auch zwei hervorragende Schiedsrichter stellen, welche sich von den sehr emotional geführten Zweikämpfen nicht aus der Ruhe bringen ließen und immer die Übersicht behielten. So konnten sich unsere Jungs stetig ein klein wenig absetzen und die körperliche Härte der Gastgeber war diesmal kein Nachteil für unsere Jungs. Mit 13:7 besiegten wir die „Franzosen“ und hatten nun alle Chancen auf den Titel.

Auch das letzte Spiel gegen die Isländer aus Perl ging die Mannschaft über eine durchweg geschlossen gute Leistung an und konnte absolut verdient mit 15:9 das Spiel für sich entscheiden.

Die Jungs waren überglücklich und feierten den Sieg und ihren Weltmeistertitel völlig ausgelassen.

Gratulation an das ganze Team und die tollen Fans, die bei den heißen Temperaturen ihr Team angefeuert haben.