Kategorien
Junglöwen

Noch Chancen auf die RPS!

Die männliche B-Jugend der Saarbrücker Löwen gewinnt nach hartem Kampf gegen den HSV Merzig/Hilbringen ihr letztes Qualifikationsspiel und kann als Drittplatzierter noch über das „Lucky Loser“ Ticket die Oberliga erreichen.

Die männliche B-Jugend der Saarbrücker Löwen startete am 13.05.2023 euphorisch in das Qualifikationsturnier gegen die SG SV 64 / VT Zweibrücken und wurde in der ersten Halbzeit durch das schnelle Kombinationsspiel der Südpfälzer kalt erwischt. Zur Halbzeit stand es 14:22 (!) und es musste dringend eine Reaktion her! Und so kam die Mannschaft vom Trainiergespann Eric Mammolito und Nik Spröder gut eingestellt aus der Pause und bot dem Gegner nun das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Zwar gewannen unsere Junglöwen die zweite Halbzeit mit 19:13, doch am Ende stand es in der Summe 35:33 für die Zweibrücker – das hatte man sich anders vorgestellt.

Somit war klar, dass das zweite Spiel gegen den Rivalen der letzten Jahre, die HG Saarlouis, quasi schon das Endspiel ist, um sich mit einem möglichen Sieg im letzten Spiel sicher zu qualifizieren. Unser Team begann spielstark und kam über gelungene Kombinationen zu schnellen Toren. Nach sechs Minuten stand es bereits 5:2 was die gegnerischen Trainer dazu veranlasste, früh die erste Auszeit zu nehmen. Doch dies war zum Leidwesen für uns anscheinend genau die richtige Entscheidung, denn von da an lief in unserem Team kaum noch etwas zusammen. Auf unerklärliche Weise kam es zum Bruch im Angriffsspiel und so gingen wir mit einem Rückstand von 14:16 in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit schien es so, als ob die HG Saarlouis das Spiel sicher nach Hause bringen würde und führte zeitweise mit fünf Toren. Doch wie so oft kämpfte sich unser Team wieder heran und am Ende fehlten vielleicht nur weitere zwei Minuten, um doch noch den aufgrund der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen. Am Ende Stand – wie so oft in den letzten Jahren – ein Tor plus für die HG Saarlouis (31:32). Ein weiterer Wermutstropfen des Spiels: mit den Verletzungen von Davide und Alex würden uns im letzten Spiel zwei wichtige Spieler fehlen (Gute Besserung Jungs!).

Somit kam es zum „Endspiel“ gegen den HSV Merzig-Hilbringen. Zumindest Platz drei in der Tabelle sollte erreicht werden, um sich so für das „Lucky Loser“ Turnier zu qualifizieren, bei dem der Sieger ebenfalls die Oberliga erreicht. Für die Merziger, die wie wir beide Spiele gegen Zweibrücken und Saarlouis verloren hatten, galt dasselbe und von daher konnte man sich auf einen heißen Kampf einstellen.

Nachdem unsere C-Jugend die Merziger Jungs am Nachmittag in ihre Schranken verwiesen hatten (34:26 im mC Qualifikationsspiel), war die Stimmung im Team gut und so legten unsere Junglöwen temporeich und treffsicher los und führten zur Halbzeit verdient mit vier Toren (19:15). Doch die Merziger zeigten sich in der zweiten Halbzeit besser auf unseren wurfstarken Rückraum eingestellt und spielten mit konsequenter Manndeckung. Nach und nach kamen die Hausherren heran, erreichten in der 32. Minute erstmals den Ausgleich (20:20) und gingen direkt danach in Führung (20:21) – mit zunehmender Spielzeit und aufgrund der Bedeutung des Spiels für beide Teams wurde das Spiel aggressiver und zerfahrener. Es kam zu Ausfällen auf beiden Seiten und unsere Betreuerin Anna hatte alle Hände voll zu tun, die Blessuren zu versorgen. Nun galt es Nervenstärke zu bewahren – und diese zeigten unsere Jungs, die sich in der Crunch-Time als cleverer erwiesen und trotz aller Brisanz im Spiel ab der 40. Minute nochmal einen 4-Tore-Vorsprung herausspielten, den die Hausherren nicht mehr aufholten. Am Ende ein hart erkämpfter aber nicht unverdienter 35:30-Erfolg gegen enttäuschte Merziger – und ein Sieg der unseren Jungs die Chance auf die RPS offenhält. Auf geht’s Löwen – das schafft ihr!

Thorsten Gand