Kategorien
Junglöwen Löwen Löwinnen

Saisonabschluss 2022/23

Am vergangenem Sonntag, dem 18.06.2023, endete mit dem letzten Relegationsturnier der männlichen B-Jugend für die RPS die Saison 2022/2023 für die JSG/HSG Saarbrücken.

An den Start gingen diese Saison 19 Mannschaften! 13 Jugend- und 6 Aktive Mannschaften!

Alleine diese Zahlen sind schon sehr beachtlich, dazu kommen viele Trainer / Co- Trainer, Betreuer, Zeitnehmer, Schiedsrichter, Helfer bei allen organisatorischen Aufgaben, Fans, Unterstützer und viele viele mehr, welche alle dafür gesorgt haben, dass diese Saison 22/23 so gut über die Bühne gegangen ist! An alle ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle und der Vermerk, dass es ohne euch nicht geht.

Von den Minis bis zur A-Jugend waren alle Mannschaften besetzt und hier geht der Dank ganz klar an die Jugendtrainer und ihr jeweiliges Betreuerteam der JSG Saarbrücken-West. Wahnsinn was da in den Hallen aber auch an den Schulen geleistet wird. Die tolle Arbeit der Jugendtrainer kann nicht genug hervorgehoben werden, und trägt auch in diesem Jahr wieder Früchte.

So konnte die männliche E-Jugend sowohl die Pokalrunde für sich entscheiden, wie auch die Mini Weltmeisterschaft gewinnen und stolz den Pokal mit nach Hause nehmen.

Für das jeweilige Final Four Turnier des Wöffler Cup konnten sich die Mannschaften der weiblichen und männlichen C-Jugend, sowie auch die weibliche und männliche B-Jugend qualifizieren.

Apropos qualifizieren, hier ging besonders der Plan von Trainerfuchs Flo Schröder auf, der nach den verlorenen Spielen der originären Qualifikation die eh schon schwere Hürde über das letztmögliche Qualifikationsturnier gehen musste und das ausgerechnet an dem Wochenende des beliebten Bad Sobernheim Turniers. Aber wie schon geschrieben, der ( geheime) Plan von Flo ging auf und die weibliche B-Jugend qualifizierte sich völlig verdient für die kommende RPS Runde.

Genauso spannend wollten es anscheinend auch die Jungs der männlichen B-Jugend machen. Denn aufgrund von unerklärlicher Formschwankungen und dann auch noch extremem Verletzungspech gingen die regulären Qualifikationsspiele verloren und man musste ins entscheidende Qualifikationsturnier. Hier startete man auch noch mit einer Niederlage und es sah wirklich nicht gut aus. Aber die Jungs um Trainer Eric Mammolito zeigten ganz klar, dass wir in der JSG/HSG niemals aufgeben und immer alles in die Waagschale werfen was nur geht. Das nächste Spiel wurde überragend mit 12 Toren Vorsprung gewonnen, wie auch das letzte Spiel und die gepflegte Eskalation konnte beginnen.

Die männliche C-Jugend hingegen meisterte alle ihre Qualifikationsspiele ohne auch nur einen Punkt zu verlieren. Was nicht heißen soll, dass es eine einfache Qualifikation war. Die Jungs von Michael „Pickel“ Schacht machten ihre Sache einfach extrem gut und waren in den engen Spielen immer konzentriert dabei.

Glückwunsch an euch alle und viel Erfolg in der RPS Oberliga!

Die Saison 2022/23 war für die 1. Herrenmannschaft der Saarbrücker Löwen eine enorme Herausforderung. Kurz und knapp kann man sich auf die Fakten berufen und mit dem 6. Tabellenplatz und 29:23 Punkten scheint alles in Ordnung und man habe eine durchschnittlich gute Runde gespielt.

Doch dem war nicht so, denn bereits am ersten Spieltag startete unsere 1. Mannschaft unter dem neuen Trainer Jürgen Hartz im Heimspiel gegen den SV 64, und schon in den ersten 22 Minuten verletzten sich mit Daniel Konrad und Jan Peter Hoffmann zwei wichtige Leistungsträger der Saarbrücker Löwen schwer. Dies war leider der Start einer langen Serie von Verletzungen bei allen drei Männermannschaften, und aus einer minimalen Rotation wurde über die gesamte Saison ein riesen Kraftakt aller Beteiligten um für die Männermannschaften alles positiv zu gestalten.

Das Training von Jürgen Hartz wurde von allen super angenommen und die neuen Einflüsse des Trainers wurden von Beginn an versucht in alle Männermannschaften einfließen zu lassen. Auch daher konnten die Männer sehr starke Leistungen in der gesamten Runde zeigen und bot jedem Gegner einen guten Kampf.

In einigen Spielen musste man aufgrund der vielen Ausfälle natürlich Tribut zollen, doch insgesamt wurde man von Spiel zu Spiel stärker und konnte vor allem in der Rückrunde ein positives Fazit ziehen. Zum ersten Mal konnte sich die Mannschaft für das Final Four Turnier des Saarland Pokals qualifizieren und auch hierauf können die Jungs enorm Stolz sein!

In einer Saison mit so vielen Langzeitverletzten, ist die Platzierung letztlich total egal, hier zählt der Wille und die Leistungsbereitschaft, welche die Löwen gezeigt haben. Daher war es eben keine durchschnittliche Saison, sondern eine Überragende!

Die Frauen der HSG Saarbrücken gingen seit langem wieder mit 3 Mannschaften an den Start.

Während die 3. Mannschaft sich erstmal neu finden wollte und die 2. Mannschaft mit der Qualifikation für die kommende neugebildete Verbandsliga im Frauenbereich liebäugelte, ging unsere 1. Damenmannschaft ganz klar mit dem Ziel die Meisterschaft zu gewinnen und wieder in RPS-Oberliga aufzusteigen in die Runde. Nun, sich hohe Ziele zu setzen mag einfach sein, aber diese in einer Art und Weise zu verwirklichen wie das unsere Damen getan haben ist einfach der Wahnsinn.

Aber eins nach dem anderen, die dritte Mannschaft der Damen spielte in ihrer ersten Saison eine tolle solide Runde, was zu Beginn nicht jeder erwartet hätte, da die Personaldecke eher überschaubar war. Aber allen Umständen zum Trotz, Glückwunsch zur ersten gespielten Saison von hoffentlich noch vielen, die da kommen werden.

Die 2. Damenmannschaft schaffte mit Trainer Andreas Dillo das angestrebte Ziel, der starke 4. Platz mit 22:14 Punkten reicht den Mädels zur Qualifikation für die Verbandsliga in der kommenden Saison! Glückwunsch! Im kommenden Jahr wird Lisa Eisel hier das Traineramt übernehmen, und wir wünschen ihr viel Erfolg dafür.

Nun zur 1. Damenmannschaft der HSG Saarbrücken, über die hochgesteckten Ziele wurde ja bereits berichtet, und hier steht nun eine Mannschaft, die es über die gesamte Saison geschafft hat alle ihre Ziele zu erreichen und zu verwirklichen. Jeder von uns weiß wie lange und kräfteraubend so eine Saison ist und dass die angestrebten Ziele oft aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ganz oder manchmal auch gar nicht verwirklicht werden können. Daher kann man nicht aufhören dieses Team von David Hoffmann im gesamt Paket zu loben und zu beglückwünschen. Sie schafften souverän den Meistertitel in der Saarlandliga mit 40:4 Punkten. Genau wie die Männer schafften sie es völlig verdient ins Final Four Turnier um den Saarlandpokal. Hier kam mit dem kommenden Drittligisten Marpingen leider etwas „Lospech“ dazu, aber auch hier können die Mädels auf die Qualifikation und ihr Auftreten beim Finalturnier sehr stolz sein.

Abschließend ging es in die beiden Relegationsspiele. Bereits beim ersten Auswärtsspiel wurden die Mädels von den tollen Löwenfans nach vorne und zum Sieg gebrüllt. Das zweite und entscheidende Spiel fand am 11.06.23 um 18:00 Uhr in der Rastbachtalhalle statt. Generell ein normales Datum, aber für alle Löwen war es der letzte von vielen Tagen und Nächten in Bad Sobernheim. Man konnte im Vorfeld nicht sagen wie viele Zuschauer es überhaupt körperlich schaffen nach so einem anstrengenden Wochenende sich nochmal aufzuraffen und in die sehr heiße Rastbachtalhalle zum anfeuern zu kommen.

Aber welche Kulisse sich dann den Mädels bot als sie das letzte Mal kurz vor Anpfiff aus der Kabine aufs Feld kamen war einfach nur gigantisch! Alle wirklich alle waren gekommen um die Mädels bei diesem so wichtigem Spiel zu unterstützen und anzufeuern. Restlos alle Sitzplätze waren vergeben, auf der Empore standen die Fans in dreier/vierer Reihen! Einfach der Wahnsinn was die Löwenfans der Mannschaft boten. Nach einer nervösen ersten Hälfte legte das Team die Ketten der Anspannung ab und kämpfte seinen Gegner mit einer überragenden Abwehr nieder, gewann das Spiel und stieg völlig verdient in die RPS-Oberliga auf. Glückwunsch Mädels und viel Erfolg für die kommende Saison an alle!