Kategorien
Junglöwen

Souveräne RPS-Qualifikation!

Die männliche C-Jugend der Saarbrücker Löwen gewinnt auch ihr letztes Spiel gegen die SG HSV Merzig-Hilbringen – TuS Brotdorf – TV Losheim und qualifiziert sich damit souverän (zum dritten Mal hintereinander) für die Oberliga.


Die neu formierte C-Jugend unter Leitung des Trainergespanns Michael „Pickel“ Schacht und Janis Schacht startete am 13.05.2023 in die RPS – Qualifikation vor heimischer Kulisse gegen die Spielgemeinschaft SV 64/VT Zweibrücken, die unserem Team in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch boten. Zwar führten unsere Jungs schnell mit 4:1, doch die aggressiv spielenden und gut eingestellten Zweibrücker kämpften sich immer wieder heran, so dass es zur Halbzeit nur 14:12 für unsere Junglöwen stand. Erst in der 33. Minute gelang es unserem Team, einen 5-Tore Vorsprung herauszuspielen. Vor allem über die rechte Angriffsseite gelangen dabei immer wieder gute Kombinationen, die zu Toren führten. Letztendlich wurde es ein verdienter und in der zweiten Halbzeit auch ungefährdeter Sieg mit acht Toren (33:25) gegen bis zum Ende aufopfernd kämpfende aber doch körperlich und spielerisch unterlegene Zweibrücker – und somit die ersten zwei Punkte in der RPS-Qualifikation!


Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Dauerrivalen HG Saarlouis, die – ein wenig überraschend – ihr ersten Spiel gegen SG aus Merzig/Brotdorf/Losheim knapp verloren hatten. Dass es gegen den „Angstgegner“, gegen den in den letzten Jahren die Spiele in der C-Jugend stets verloren gingen, wieder ein besonderes Spiel wird, war allen Beteiligten von Anfang an klar und entsprechend nervös agierte unser Team. Das Spiel wirkte – auf beiden Seiten – zerfahren, immer wieder gab es Spielunterbrechungen und Hinausstellungen. Mit einem erkämpften zwei Tore-Vorsprung ging unsere mC in die Halbzeit (11:9) – doch auch in der zweiten Hälfte lief nicht viel zusammen. Zwar lagen wir stets mit zwei oder drei Toren vorne, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen und ließen kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer zu, so dass wir den zwar verdienten aber auch ein wenig erzitterten Sieg über die Zeit retteten (23:22). Aber am Ende ging es in diesem Spiel nicht darum schön, sondern effizient zu spielen und die nächsten zwei Punkte einzufahren – das war gelungen.


So kam es zum abschließenden, vermeintlichen Spitzenspiel gegen die SG HSV Merzig-Hilbringen – TuS Brotdorf – TV Losheim, die nach dem Sieg gegen die Saarlouiser auch gegen die SG SV 64/VT Zweibrücken hoch gewonnen hatten und dabei vor allem mit ihrem Angriffsspiel überzeugten. Und nachdem es gegen die HG Saarlouis doch etwas zerfahren war, zeigten unsere Jungs vor gut gefüllten Rängen in der Thiel´s Park Sporthalle ihr bestes Spiel der Qualifikationsrunde: Über das gesamte Spiel hinweg dominierte und diktierte unser spielstarker Rückraum das Geschehen und oftmals wusste sich der Gegner nur mit Fouls zu helfen. Auch in der Abwehr zeigten sich unsere Jungs um Torwart Robin, der gerade in der Anfangsphase mehrmals stark parierte, kompakt und griffig und ließen den körperlich mindestens ebenbürtigen Merzigern wenig Raum ihr Angriffsspiel aufzuziehen. In der 34. Minute führte unser Team mit 10 Toren (24:14), was Trainer Michael „Pickel“ Schacht die Möglichkeit gab, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben: Am Ende wurde es ein überlegener 34:26 Sieg gegen das Team aus Merzig/Brotdorf/Losheim, die sich dennoch verdient als Gruppenzweiter für die Oberliga qualifizierte. Mit 6:0 Punkten vorne stehen aber erstmals in den vergangenen Jahren einer C-Jugend RPS-Qualifikation die Saarbrücker Löwen – das macht Lust auf mehr! Auf geht´s Löwen in die Oberliga!

Thorsten Gand