Kategorien
Junglöwen

Weibliche B-Jugend schafft RPS-Quali über Umweg

Die neu formierte weibliche B-Jugend für die Saison 2023/2024 hat am vergangenen Wochenende doch noch den Einzug in die RPS-Oberliga geschafft. Nachdem man in der eigentlichen Quali sich den beiden anderen Saarvertretern, Marpingen (34:12) und Merchweiler-Quierschied (17:30), geschlagen geben musste, war die Stimmung erstmal am Tiefpunkt. Allerdings muss man das auch einordnen können. Beide Mannschaften hatten im vorletzten Jahr um die Meisterschaft in der RPS gespielt und gehören sicher auch diesmal zu den Favoriten.

Blieb uns noch der Weg über die Lucky-Loser-Runde. Hier spielen die 4 drittplatzierten jedes Verbands nochmal 2 Plätze für die Oberliga aus. Da ein Verband nicht gemeldet hat waren es nur drei Mannschaften für zwei Plätze. Das Turnier fiel auf einen denkbar ungünstigen Termin und musste auch von uns ausgerichtet werden. Vom 08.06.-11.06. fand in Bad Sobernheim das Felke-Turnier statt, welches jährlich zu unsere Vereinsfahrt genutzt wird. Und jetzt sollten wir am 10.06. in Saarbrücken das Turnier ausrichten, schwierig für die Mädels und die Trainer. Nachdem wir informiert wurden dass wir für das Folgejahr gesperrt sind für die Quali, wenn wir nicht antreten, war die Entscheidung klar. Wir mussten den Aufwand betreiben und auch dieses Turnier stemmen.

Mit Welling/Bassenheim und Ott/Be/Kuh/Zei hatten wir auch zwei namhafte Gegner. Wir starteten morgens um 10 Uhr in Bad Sobernheim mit zwei 9er Bussen um pünktlich um 12 Uhr in der Halle zu sein. Die Auslosung hatte ergeben, das wir erst das zweite Spiel hatten und so konnten wir uns schonmal beide Gegner anschauen. Welling gewann das knappe Spiel mit 22:15. Die Südpfalztiger waren dann unser erster Gegner und für uns war klar, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen wenn wir in die Oberliga wollen.

Nach einem eher zähen Aufwärmen, was mit Sicherheit mit dem Schlafentzug der letzten Tage in Bad Sobernheim zusammenhing, starteten wir motiviert in die Partie. Es war ein ausgeglichenes Spiel und beide Mannschaften mussten viel investieren um zum Torerfolg zu kommen. Unsere Abwehr war sehr engagiert und wir hatten mit Jasmin einen starken Rückhalt im Tor. Wir konnten einige Bälle abfangen und so zu dem ein oder anderen leichten Tor kommen. Allerdings scheiterten wir im aufgebauten Angriff oft an unseren Nerven und wir verwarfen nach guten Kombinationen. So stand es zur Halbzeit 12:11 für die Südpfalztiger. Kurze Halbzeitansprache, nochmal auf die Kleinigkeiten hinweisen und den Mädels Mut machen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir uns auf unsere Defensive verlassen und so konnten wir das Spiel lange eng halten und durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen die Südpfalztiger auch drehen. Das Spiel blieb aber weiter spannend. Wir zogen auf zwei Tore weg aber die Südpfalztiger blieben dran. Erst nach einem gehaltenen 7-Meter konnten wir uns auf 3 Tore und im Folgeangriff sogar auf 4 Tore absetzen. Bei noch 3:12 Minuten auf der Anzeige sollte es doch jetzt reichen. Aber die Mädels machten es nochmal spannend und ließen die Südpfalztiger noch auf 22:24 rankommen bis zum Schlusspfiff. Egal es hat gereicht und mit dem Sieg war klar dass wir einen der beiden RPS-Startplätze haben. Glückwunsch Mädels das war eine starke Mannschaftsleistung.

Unser zweites Spiel gegen Welling/Bassenheim war dann das Spiel um die goldene Ananas, da beide Teams schon durch waren. Hier konnten wir auch wieder auf unsere Abwehr bauen und auch auf Jasmin. Allerdings merkte man schon, dass wir 40 Minuten Kampf in den Beinen hatten. Konnten wir zu Beginn des Spiels noch mithalten, so liefen wir doch nach 10 Minuten einem 4-Tore-Rückstand hinterher. Diesen konnten wir dann aber bis zur Halbzeit halten. Mit 9:13 wurden die Seiten gewechselt. Wir wechselten nun auch munter durch so dass jede Spielerin noch auf ihre Einsatzzeiten kam. Trotz alldem konnten wir bis zur 30. Spielminute noch ganz vernünftig mitspielen bis uns dann endgültig die Power ausging. Hier müssen wir in der Vorbereitung dran arbeiten, um die intensiven Spiele in der Oberliga zu stemmen. Wir verloren das Spiel mit 17:26 konnten aber dennoch den Aufstieg in die Oberliga feiern.

Nach dem Spiel hieß es „zügig“ Duschen um wieder zurück nach Bad Sobernheim zu kommen. Leider wird „zügig“ von den Mädels etwas anders interpretiert als von den Trainer und Betreuern. Auf dem Heimweg ging es noch zum Abendessen ins McDonald’s ehe wir uns dann auf den Rückweg nach Bad Sobernheim machten. Gegen 21 Uhr waren zurück auf dem Zeltplatz wo die Mädels von den mitfiebernden Fans gefeiert wurden, ehe sie selbst zum feiern übergingen.

Ich möchte mich bei Heidi und Susi bedanken die beide Busse gefahren sind, und natürlich auch bei allen Eltern und Fans, die es in die Halle geschafft haben und uns mit Kuchen- und Brezel-Spenden bzw. lauthals von der Tribüne unterstützt haben.

Es spielten: Jasmin, Lara-Sofie (beide Tor), Johannah (1), Luisa (1), Lily, Malina (1), Michaela, Marie (2), Henriette (6), Emma (6), Chantal (20), Rania (2), Melissa, Helena (2), Franziska