Kategorien
Junglöwen

Wieder RPS!

Die männliche B-Jugend der Saarbrücker Löwen qualifiziert sich beim „Lucky Loser“-Turnier nach Siegen gegen den TuS Kirn und die HSG Wittlich für die Oberliga.

Nachdem unsere mB die direkte Qualifikation in den verlorenen Partien gegen die HG Saarlouis und die SG SV 64/VT Zweibrücken in der Landesqualifikation verpasst hatte, reisten unsere Jungs voller Zuversicht am vergangenen Wochenende (18.06.) nach Kirn, um sich im sogenannten „Lucky Loser“ Turnier gegen die drittenplatzierten Mannschaften aus den Landesligen Pfalz, Rheinhessen und Rheinland noch für die RPS zu qualifizieren. Ob es an der frühen Uhrzeit des Abfahrtstermins lag oder einfach an kollektiver Unkonzentriertheit ist unklar, aber das erste Spiel ging gegen den TV Offenbach verloren und ein wenig machte sich bei der mitgereisten Fangemeinde die Sorge breit, dass das Turnier in der gut gefüllten aber entsprechend auch stickigen Kirner Halle doch nicht den erwarteten Erfolg bringen würde. Eine Reaktion musste folgen – und die zeigten unsere Jungs gegen den Gastgeber, den TuS Kirn, der etwas überraschend sein erstes Spiel gegen die HSG Wittlich knapp gewonnen hatte. Von Beginn an dominierte unser Team, was auch die Stimmung auf den Rängen wieder besserte. Nach 9 Minuten stand es bereits 6:2, was den Kirner Trainer zu einer ersten Auszeit veranlasste. Doch die Gastgebermannschaft fand nach wie vor kein Rezept gegen unsere kompakte Abwehr und im Angriff konnten wir immer wieder durch gekonnte Kombinationen meistens über unsere Außen abschließen – Pausenstand hochverdient 11:4. Auch in der zweiten Halbzeit hielt unser Team die Konzentration aufrecht und ließ trotz der komfortablen Führung nicht locker. Mit großer Spielfreude beendete unser Team das Match letztlich souverän und auch in dieser Höhe verdient mit 24:12.

Nun kam alles auf die letzte Partie gegen die HSG Wittlich an, die auch ihr zweites Spiel gegen die Offenbacher verloren hatten und bei einem Sig gegen uns noch theoretische Chancen aufs weiterkommen gehabt hätten. Um allen Rechnungen aus dem Weg zu gehen war klar: hier musste ein Sieg her. Es wurde eine umkämpfte Partie, bei der unsere Jungs den besseren Start hatten und in der 14. Minuten mit 11:5 in Führung gingen. Vor allem unser spielstarker Rückraum setzte immer wieder Akzente, kam selber zu erfolgreichen Abschlüssen und dominierte bis zu diesem Zeitpunkt klar das Geschehen. Doch Wittlich gab nicht auf und kämpfte sich immer wieder ran. Unglücklich für uns: kurz vor der Pause verletzte sich unser Kapitän Nikita und musste verletzt ausscheiden (gute Besserung Nikita!), was unsere Mannschaft zunächst verunsicherte. Trainer Eric Mammolito musste im Rückraum umstellen und nachdem ein 7meter in der letzten Minute der ersten Halbzeit verworfen wurde, betrug der Pausenvorsprung nur noch zwei Tore. Nach der Pause drohte das Spiel zu kippen; Wittlich schaffe in der 27. Minute den Ausgleich zum 15:15 und ging anschließend sogar in Führung. Für ein paar Minuten wechselte die Führung hin und her – bis unser Rückraum wieder das Heft in die Hand nahm und keinen Zweifel daran ließ, wer hier heute das Feld als Sieger verlassen würde: die Saarbrücker Löwen! Frenetisch angefeuert von den ca. 50 mitgereisten Anhängern besiegelte zwei Minuten vor Schluss das 25:22 einen 3-Tore-Vorsprung, den Wittlich nicht mehr wett machen konnte. Am Ende gab es sogar noch ein Kempa-Tor, der die Halle komplett zum Überkochen brachte. Und so stürmten beim Schlusspfiff nach einem absolut verdienten 26:23 Sieg gegen aufopfernd kämpfende Wittlicher alle mitgereisten Spieler der JSG (darunter auch die vielen verletzten Jungs) aufs Spielfeld und feierten minutenlang den Sieg: wieder RPS. Und nachdem die mC vor ein paar Wochen die Quali souverän gewann, stehen wieder beide männlichen Jugendmannschaften wie bereits im letzten Jahr in der Oberliga. Gut gemacht Löwen!

Thorsten Gand